Mozartplatz 5
Salzburg ist eine Stadt voll Kultur. Egal, ob Literatur, Kunst oder Musik. Die Stadt hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Viele Kulturangebote sind sogar gratis.
Wo kann man in Salzburg Kultur erleben?
Ausstellungen und Galerien
Zeitgenössische Kunst kann man in der Stadtgalerie Lehen ansehen, aber auch in der Fotohof Galerie, der Galerie 5020 oder der Leica Galerie. Der Eintritt in fast alle Galerien ist kostenlos.
Museen
- Das Salzburg Museum ist ein Museum für Kunst- und Kulturgeschichte für Stadt und Land Salzburg.
- Im Haus der Natur gibt es alles rund um Natur, Technik und Mensch zu sehen.
- Im DomQuartier Salzburg befindet sich die Residenzgalerie, zu der auch ein Museum und verschiedene Sammlungen und Ausstellungen gehören.
- Am Mönchsberg gibt es das Museum der Moderne, das unter anderem viele Fotografien ausstellt. Am Sonntag gibt es für Studenten zwischen 14 und 18 Uhr eine Kombikarte Berg- und Talfahrt inklusive Eintritt ins Museum der Moderne um 3,70 Euro.
- Wenn man sich über das Leben von Salzburger Persönlichkeiten informieren möchte, kann Mozarts Wohn– und Geburtshaus oder Georg Trakls Geburtshaus besucht werden.
- Salzburg hat auch ein Wassermuseum, das über die Wasserversorgung der Stadt informiert und viele Stationen zum Ausprobieren anbietet.
Musik
- Im Jazzit spielt jeden Dienstag eine Band bei freiem Eintritt.
- Im Herbst findet das kostenlose „Jazz and the city“-Festival in der Altstadt statt.
- Pop- und Rockkonzerte gibt es regelmäßig im Rockhouse und in der ARGEkultur.
- In der Szene Salzburg finden größere Veranstaltungen zum Beispiel aus den Bereichen Musik und Kabarett statt. Aber auch Clubbings und Partys werden hier veranstaltet.
- Wer die Festspiele gratis erleben möchte, kann bei den Siemens Festspielnächten am Kapitelplatz Konzerte auf der Leinwand miterleben.
- Gratis-Aufführungen gibt es auch bei den Studiengängen des Mozarteums. Zum Beispiel im Theater im Kunstquartier, wo mehrere Gratis-Aufführungen pro Jahr und alle Abschlusskonzerte der Absolventen öffentlich und gratis zugänglich sind.
- Wer gerne klassische Musik hört, sollte Konzerte des Mozarteumorchesters besuchen.
Literatur
In Salzburg gibt es viele junge Leute, die als Autoren tätig sind. Ihre geschriebenen Bücher, Geschichten und Lesungen stellen sie regelmäßig im MARK oder im Literaturhaus vor. In der Stadt:Bibliothek kann man sich Bücher, CDs, DVDs und mehr ausleihen und der Bücherbus hält regelmäßig in der ganzen Stadt.
Film
Das Kino zeigt Filme in ihrer Originalsprache (mit deutschen Untertiteln) und im Mozartkino laufen neben neuen Filmen auch immer wieder ältere Klassiker. Im Shakespeare gibt es regelmäßig „Retro-Kino“-Abende bei freiem Eintritt. Im Sommer findet im Volksgarten das Sommerkino statt, bei dem gratis Filme unter freiem Himmel gezeigt werden.
Theater
In Salzburg gibt es viele Theaterstätten. Die größte ist das Salzburger Landestheater, in dem Oper, Schauspiel und Ballett aufgeführt werden. Das Schauspielhaus beherbergt außerdem eine Schauspiel-Schule und im Kleinen Theater kann sich die freie Szene austoben. Salzburg hat auch ein Marionettentheater, dessen Besuch etwas ganz besonderes ist.
Welche Museen kann man gratis besuchen?
Viele Museen und Galerien in Salzburg kann man gratis besuchen. Der Eintritt in die Stadtgalerie Lehen und in den Fotohof Lehen ist kostenlos – sowie auch der Salzburger Kunstverein im Künstlerhaus. Im Hangar 7 kann das kostenlos zugängliche Museum für Flug- und Fahrgeräte besucht werden.
Mit der Salzburg Card ist der einmalige Eintritt in alle Museen und Sehenswürdigkeiten gratis. www.salzburg.info/de/hotels-angebote/salzburg-card
Was ist der Kulturpass?
Der Kulturpass soll Kultur für jeden leistbar machen. Er kann von Studierenden beantragt werden, aber auch von allen, die wenig Geld haben, das sind Menschen, die Mindestsicherung oder Mindestpension beziehen, Menschen ohne Arbeit, Asylwerber*innen. Der Kulturpass ermöglicht freien Eintritt in Konzerte, Theateraufführungen und ins Kino.
Hier ist der Kulturpass in der Stadt Salzburg erhältlich: