Rund 180 Gäste beim „Zusammenkommen im Schloss Mirabell“

Viel Zuspruch für Kooperation von Team Vielfalt, Wirtschaftsservice und Innovation Salzburg-Welcome Service

Im Marmorsaal fand am 12. Mai 2023 erneut eine „Zusammenkommen“-Veranstaltung statt, mit der Menschen, die neu in Salzburg sind, willkommen geheißen werden. Ob Softwareentwickler aus Bangladesh, Steuerberater aus Brasilien oder Pädagogin aus Syrien: Sie alle folgten der Einladung und wurden im Marmorsaal willkommen geheißen. „Wir wollen das Ankommen in einer neuen Kultur und Umgebung, in einem neuen Arbeitsumfeld fördern und den gegenseitigen Erfahrungsaustausch unterstützen“, betonte Gemeinderat Vincent Pultar bei seiner Begrüßung in Vertretung von Stadträtin Anja Hagenauer. „Ein herzlicher Empfang und ein einfacher Zugang zu den Services ist für ein gutes Ankommen wichtig“, so Pultar weiter. Nach der Begrüßung durch GR Pultar wurden kurz die „Services“ der Stadt Salzburg sowie jener des Innovation Salzburg-Welcome Service vorgestellt, mit deren Hilfe die ersten Schritte in der neuen Umgebung erleichtert werden. Tipps von drei Testimonials (Ivan Machynskyi, Mouna Allam & Henrique Lima), die erzählten, was sie in die Mozartstadt geführt hat, was sie hier schätzen und warum sie hier bleiben wollen, rundeten das Programm im Marmorsaal ab.

Die anschließenden Führungen durch das Schloss und den Mirabellgarten mit vier Stadtführerinnen stießen auf großes Interesse. Bei Erfrischungen und Musik im Pegasus-Zimmer und in der Wolf-Dietrich-Halle gab es beim get2gether genug Zeit & Raum zum Unterhalten.

Der Nachmittag war eine Kooperation von „Team Vielfalt“ und dem „Wirtschaftsservice“ der Stadt Salzburg sowie dem Welcome-Service der Innovation Salzburg GmbH. Die Getränke wurden von der „Fairtrade Stadt Salzburg“ zur Verfügung gestellt.